Home » Blog » Legalink Konferenz in Seoul in der Zeit vom 17. – 19. Oktober 2013

Legalink Konferenz in Seoul in der Zeit vom 17. – 19. Oktober 2013

Dr. Markus Jakoby
Kontakt

In der Zeit vom 17. bis 19. Oktober 2013 hat die diesjährige Herbstkonferenz unseres internationalen Rechtsanwaltsnetzwerks Legalink im Jahr 2013 in einer der größten und geschäftigsten Metropolen der Welt in Seoul, Korea, stattgefunden.

Mehr als 50 Delegierte und etwa 20 Gäste waren zu unserer Konferenz angereist, die in einer der besten Adressen Asiens, im Hotel Park Hyatt Seoul, abgehalten wurde. Jakoby Rechtsanwälte wurden durch die Herren Dr. Jakoby und Dr. Piotrowski bei der Konferenz vertreten. Der erste Eindruck von Korea nach Ankunft an einem der modernsten Flughäfen der Welt auf einer Seoul vorgelagerten Insel ist, dass man sich einfach bei der Einfahrt in die Stadt nicht recht vorstellen kann, wie weit das Land ist, das noch vor 60 Jahren völlig am Boden lag ohne Bodenschätze, ohne Geld, zerstört. Heute stehen hier modernste Wolkenkratzer, beste Technik aller Orten, größter Service und sehr freundliche Menschen. Es ist schwer beeindruckend, wie sich das Land durch Fleiß und schlaue Lenker nach und nach wirtschaftlich zu einer der heute führenden Wirtschaftsnationen entwickelt hat. Die Menschen begebenen einem offen und selbstbewusst, aber sehr höflich. Berufsverkehr findet hier rund um die Uhr statt, man fragt sich, wann die Menschen hier schlafen. 

Gastgeber der Konferenz war die international angesehene Kanzlei Barun Law, die mit Ihren ca. 400 Mitarbeitern in einem der Kanzlei gehörenden ausgesprochen schönen Geschäftshaus im Herzen von Seoul residiert. Tom Pinanski und Jae Choi, beide Partner bei Barun Law, haben mit ihrem netten Kanzleiteam und den Mitarbeitern von Legalink, Maria Nogueira und Tereza Dovicova, einen optimalen organisatorischen Ablauf der Konferenz realisiert.

Zu Beginn der Konferenz gab es am Donnerstag Abend diesmal auf dem eigenen Dachgarten des Kanzleigebäudes von Barun Law, von wo aus man weit in die Metropole schauen kann,  einen würdigen Empfang zur Begrüßung. Über die Jahre haben sich doch viele Freundschaften herausgebildet und der persönliche Austausch gerade auch beim Cocktail-Empfang vor Beginn der eigentlichen Konferenz ist allen Mitgliedern sehr wichtig!

Freitag begann dann das offizielle Programm. Bearbeitet wurde auf der Konferenz unter anderem die aktuelle Entwicklung im Bereich der freien Handelsabkommen (FTA) der EU mit Korea und den Staaten, die dem sogen. ASEAN Bund (Association of Southeast Asian Nations) angehören. Dr. Jakoby hat hierzu ein Fachpanel geleitet, in dem einzelne Referenten aus den Partnerfirmen in Korea, China und Vietnam ihren jeweiliger Blickwinkel aus Sicht des jeweiligen asiatischen Landes und Referenten aus Deutschland und Spanien ihre Betrachtung aus EU-Sicht dargestellt haben. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei der auch die auf der Konferenz ebenfalls vertretenen Länder aus Singapore, Thailand, Indonesien und Kambodscha Ihre Perspektiven eingebracht haben. Allgemeine Meinung ist, dass die EU ist gut beraten ist, die Handelsabkommen, soweit sie noch nicht verabschiedet sind, weiter konkret zu verfolgen, weil sich die weltweite Nachfrage nach zu handelnden Produkten nach Auskunft des Internationalen Währungsfonds (IMF, International monetary funds) in den nächsten Jahren zu 90 % auf Nachfrage von Ländern außerhalb der EU stützt. Damit Deutschland als exportorientiertes Land hier weiterhin zumindest auch eine führende Rolle spielt, liegt es in seinem wohlverstandenen eigenen Interesse, hier die Abkommen zu pflegen und neue abzuschließen. Weiter haben wir interessante Vorträge zur Vergabe von Rechtsberatungsangelegenheiten an externe Rechtsanwälte seitens des zuständigen Leiters bei Samsung gehört und vom Ombudsmann für Korea, wie ausländischen Unternehmen in Korea bei sich Ihnen stellenden Problemen mit staatlichen Einrichtungen pp  unterstützt werden. Bei so viel Service macht es Unternehmen natürlich Spaß, nach Korea zu gehen. Falls Sie mit Ihrem Unternehmen überlegen, nach Korea zu expandieren, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um mit unserer Partnerfirma dies für Sie bestmöglich zu begleiten.

Am Freitag Nachmittag haben wie üblich die verschiedenen Practise Groups („PG“) an Ihren laufenden Projekten gearbeitet. Verschiedene Buchprojekte wurden verabschiedet.

Das Galadinner nach getaner Arbeit fand dann abends am Rande der Metropole eingerahmt von Musik auf alten Instrumenten statt. Es hat allen neben dem vorzüglichen Essen viel Spass gemacht.

An kulturellen Aktivitäten am Rande der Konferenz hat es wie üblich ebenfalls nicht gefehlt. Bemerkenswert war für uns Europäer u.a., dass in guten Restaurants bestes Fleisch, wenn dieses dort in modernsten Grills mit Luftabzug am Essenstisch gegrillt wird, zuvor vor den Gästen von den Bedienungen mit Scheren (statt mit Messern) in die rechte Größe zerteilt wird und man weiter vor Betreten der Essensstube  die Schuhe auszieht, obwohl man dann innen an Tischen anders als in Japan aufrecht auf Stühlen und nicht etwa auf Kissen oder im Schneidersitz sitzt. Ausgesprochene Sauberkeit prägt das ganze Land. Kein Papier liegt am Boden, man versteht gar nicht, wie das geht, aber es geht. Es bedarf fast keiner ergänzenden Erwähnung, dass die Qualität des Essens natürlich ebenfalls außergewöhnlich gut ist.

Wir haben in Seouls weiter gelernt, dass Samsung nicht für Handy´s, Computer, Fernseher und Technik steht, sondern das öffentliche Leben fast in jeder Hinsicht prägt. So haben wir  ein bedeutsames Museen besucht (Leeum Samsung Museum of Art), wo in drei Gebäudekomplexen Kunst auf höchstem Niveau präsentiert wird. Für uns, die wir Korea noch kennenlernen mussten, waren die historischen Stücke aus der koreanischen Geschichte besonders bemerkenswert.

Schließlich wurde auf der Konferenz auch das neue Committee unseres Netzwerks gewählt und wir sind natürlich stolz, dass Dr. Jakoby, der bereits seit vier Jahren Mitglied im Committee, dem Führungsgremium des Netzwerks ist, zuletzt als Vice Chair, nunmehr für die beiden nächsten Jahre zum Chair gewählt wurde. Sein vielfältiger Einsatz für das internationale Netzwerk Legalink über die letzten mehr als zehn Jahre wird so von dem Netzwerk gewürdigt. Zum Vice Chair wurde Eduardo Wiesner aus Kolumbien gewählt, Andrew Demetriou aus Zypern zum treasurer und als weiteres Committee member Gary Jones aus England. Dr. Jakoby hat mit großem Beifall durch das Plenum dem bisherigen Chair, der in HongKong tätigen und weltweit sehr angesehenen Rechtsanwältin Julia Charlton, für Ihre Tätigkeit in dem Committee und in letzten beiden Jahren als Chair sehr gedankt wie auch unserer CAO, Maria Sa Nogueira, und unserer Project Managerin, Tereza Dovicova, die sehr sehr gute Arbeit für das Netzwerk leisten.

Die Konferenz hat den Zusammenhalt in unserem weiter wachsenden Anwaltsnetzwerk weiter gestärkt und wir freuen uns schon auf unsere Frühjahrskonferenz, die im Mai 2014 in Madrid bei unserer spanischen Partnerkanzlei Ventura Graces & Lopez-Ibor in Madrid stattfinden wird. Wir werden dort weitere neue Kanzleien in unserem Netzwerk begrüßen können, wir wachsen kontinuierlich, aber mit bester Qualität, was für uns wichtig ist. Darüber werden wir im Frühjahr weiter berichten.