Home » Blog » Legalink Konferenz in London vom 03. bis 06. April 2008

Legalink Konferenz in London vom 03. bis 06. April 2008

Dr. Markus Jakoby
Kontakt

In der Zeit vom 03. bis 06. April 2008 hat die Erste der beiden diesjährigen Konferenzen unseres internationalen Netzwerks Legalink in London in dem recht beeindruckenden Hotel Renaissance Chancery Court London stattgefunden. 69 Delegierte aus 60 Ländern aller 5 Kontinente waren vertreten. Es wurden verschiedene Aspekte der cross border Aktivitäten des Netzwerks und einzelne Projekte näher erörtert. Das Netzwerk wächst weiter. Auf der Konferenz präsentierten zwei größere Kanzleien aus Israel und Südkorea, die dem Netzwerk beitreten wollen, ihre Kanzleien. Über die Aufnahme wird in Kürze befunden. In den weltweit aktiven Special Interest Groups (SIG´s) wurden Detailfragen zu rechtlichen Spezialgebieten (i) Corporate Structures, (ii) International Trade, (iii) IP & Computer, (iv) Labour & Employment, (v) Cross Border M & A, (vi) Practice Management, (vii) mining und (viii) Public Procurement and Construction erörtert. Die Leitung der SIG Public Procurement and Construction lag wieder gemeinsam bei Dr. Jakoby und dem amerikanischen Rechtsanwalt Peter Lindborg (Los Angeles). In dieser SIG wurde neben anderen Aspekten der regelmäßige Austausch von Daten über interessante Ausschreibungen des jeweiligen Mitgliedslandes und Kontinents abgestimmt. Mandanten und an Dienstleistungen des Netzwerks Legalink interessierten Unternehmen soll ein weiter verbesserter und effizienterer rechtlich begleiteter Zugang zu international auszuschreibenden Projekten im Bau- aber auch im IT- sowie weiteren Bereichen ermöglicht werden. Konkret wurden mögliche Aktivitäten bei anstehenden größeren Ausschreibungen betr. die Erweiterung des Panamakanals und ein Brückenprojekt zwischen Dänemark und der Bundesrepublik Deutschland erörtert.

Weiter wurde den Delegierten die 2. Auflage des von Jakoby Rechtsanwälte für Legalink konzipierten internationalen Vergaberechtsbuchs „Public Procurement Law Guidelines for contracts with Public Authorities“ vorgestellt, das Beiträge weiterer 5 Mitgliedsländer enthält und nun insgesamt 25 Länderbeiträge umfasst. Interessierte an dem Buch können sich an unsere Kanzlei wenden, damit Ihnen das Buch in pdf-Form zur Verfügung gestellt werden kann.

Der Chairman von Legalink, Tom Davis (New York), berichtete darüber, dass verschiedene Delegierte des Legalink-Netzwerks die Tagung des 3. sogenannten „CIS-Forum“, ein Netzwerk unabhängiger Rechtsanwaltskanzleien aus Russland und den Anrainerstaaten besuchen werden, um den geschäftlichen Austausch mit diesen Staaten, die auch für das Legalink-Netzwerk von großem Interesse sind, weiter zu intensivieren. Das 3. CIS-Forum wird in der Zeit vom 25. bis 27. Juni 2008 in St. Petersburg stattfinden. Tom Davis gratulierte Dr. Jakoby dazu, dass er von den Veranstaltern des CIS-Forums eingeladen wurde, auf der dortigen Tagung das internationale Public Procurement Panel zu leiten.

Neben dem Geschäftlichen kam auch bei dieser Konferenz der gesellige Teil nicht zu kurz. Die gastgebende Londoner Kanzlei Mishcon de Reya (www.mishcon.com) hat in ihrer repräsentativen Kanzlei im Herzen des Temple-Gebietes einen Sektempfang gegeben, es wurden verschiedene Ausstellungen, das sehr schön sanierte königliche Opernhaus Covent Garden besucht und es wurde – man höre und staune – vorzüglich gegessen.

Die zweite Tagung von Legalink in diesem Jahr wird im Oktober 2008 in Lima (Peru) stattfinden. Wir werden darüber berichten.