Home » News » Ausstellung „Daheim – Bauen und Wohnen in Gemeinschaft“ des DAM Frankfurt

Ausstellung “Daheim – Bauen und Wohnen in Gemeinschaft” des DAM Frankfurt

Dr. Lotte Herwig
Contact

Heute weisen wir zur Abwechslung einmal auf eine kulturelle Veranstaltung hin: Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt eröffnet am Freitag, 7. September 2015, die Ausstellung “Daheim – Bauen und Wohnen in Gemeinschaft”. Zu der Ausstellung erscheint die Publikation „Bauen und Wohnen in Gemeinschaft“ im Birkhäuser Verlag. Rechtsanwältin Dr. Lotte Herwig hat in dieser Publikation in dem Aufsatz “Rechtsformen für Baugruppen und gemeinschaftliches Wohnen” die Vor- und Nachteile verschiedener Rechtsformen für Baugruppen, aber auch der Genossenschaft oder anderen auf Dauer ausgerichteten Gesellschaftsformen zusammengefasst.

Die Ausstellung zeigt 26 in Deutschland und überwiegend im europäischen Ausland realisierte Projekte, die als Baugruppenprojekte, von Genossenschaften oder Wohnungsbaugesellschaften errichtet wurden.